Häufige Fragen rund um die Feuerbestattung
Warum braucht man für die Feuerbestattung einen Sarg?
Auch bei Feuerbestattungen besteht in Deutschland die Sargpflicht, das heißt, der Leichnam wird immer mit einem Sarg eingeäschert. Für das Land Berlin ist dies im § 15 der Verordnung zur Durchführung des Bestattungsgesetzes geregelt.
Braucht man zwingend eine Schmuckurne?
Für die meisten Beisetzungsformen benötigt man nicht unbedingt eine Schmuckurne, hier dient sie vor allem der Dekoration und würdevollen Aufnahme der Aschenkapsel. Bei einer Seebestattung wird grundsätzlich eine spezielle, schnell wasserlösliche Schmuckurne benötigt, in die die Asche von der Reederei direkt eingefüllt wird.
Wie lange dauert eine Feuerbestattung?
Die formale Voraussetzung für die Einäscherung sind die Vorlage der Bestattungsgenehmigung (ausgestellt vom Standesamt) sowie die Durchführung einer zweiten Leichenschau durch einen Rechtsmediziner (in der Regel im Krematorium). Hierfür sollten in Berlin mindestens acht bis zehn Tage veranschlagt werden, abhängig von verschiedenen Faktoren kann aber auch deutlich mehr Zeit benötigt werden.
Der Einäscherungsprozess selbst, also die Zeit vom Einfahren in den Kremationsofen bis zum Abfüllen der Asche in die Aschenkapsel, dauert etwa eine Stunde.
Wo findet die Einäscherung statt?
Wenn Sie uns nicht ausdrücklich einen anderen Auftrag erteilen, lassen wir grundsätzlich nur im landeseigenen Krematorium Berlin in Ruhleben oder Baumschulenweg einäschern. Aus Gründen der Pietät wie der Nachhaltigkeit halten wir wenig davon, Verstorbene ausschließlich zum Zweck einer vermeintlich "billigeren" Kremation über unnötig lange Entfernungen zu transportieren, zumal mögliche wirtschaftlichen Vorteile oft nur dem Bestatter und weniger den Hinterbliebenen zugutekommen.
Braucht man auch für eine anonyme Feuerbestattung ein Grab?
Aufgrund des geltenden Friedhofzwangs braucht man auch bei einer anonymen Feuerbestattung in Berlin einen Begräbnisplatz. Ausnahmen bestehen lediglich im Falle einer Seebestattung oder bei einer Beisetzung im Ausland, wenn dort weniger restriktive gesetzliche Regelungen bestehen.
Darf man eine Urne zu Hause aufbewahren?
Siehe hierzu unseren Ratgeber-Artikel Darf man eine Urne mit nach Hause nehmen?